www.toymarkt.de - seit 2002 die Internet Zeitung für altes Spielzeug, Modellbau und Oldtimer | |||||||
Über toymarkt |
Gesundheits Infoseite/Shop |
Spielzeugbörsen- termine / Auktionstermine usw. |
Kleinanzeigen/ Advertisements |
Modellbau - Spielzeug Verzeichnis Toy Links |
Forum / Berichte |
Verzeichnis Sonstiges |
Kontakt/Impressum Datenschutzerklärung |
Anzeige::
|
Oldtimer Rally Bertha Benz Fahrt 2008
120 Jahre "Frau am Steuer" - mit über 100 Oldtimern 01. bis 03. August 2008 |
  |
Erstmalig seit 2005 fand aus Anlass der ersten Fernfahrt der Welt
mit einem Automobil die Bertha Benz Fahrt wieder statt. Die gebührtige Pforzheimerin Bertha Benz fuhr im August 1888 von Mannheim nach Pforzheim
um Verwandte zu besuchen. Eigentlich wird die Bertha Benz Fahrt alle zwei Jahre veranstaltet. Wegen der aktuellen Feinstaub Diskussion von Automobilen
konnte die Bertha Benz Fahrt aber erst jetzt statt 2007 veranstaltet werden.
Am ersten August Wochenende 2008 war dann wieder soweit. Das Nostalgie Highlight die Bertha Benz Fahrt 2008 von Mannheim
nach Pforzheim und zurück war wieder unterwegs.
Die Veteranenfahrt auf der historischen Strecke wurde erstmals 1963 zum 75. Geburtstag der Pioniertat international
ausgeschrieben. Seit der Jubiläumsfahrt 1988 geht sie in der Regel im 2 - Jahres - Turnus zwischen der Quadratestadt Mannheim - und der
Goldstadt Pforzheim und inzwischen zum 12. Mal "on the road".
Zugelassen waren historische drei- und vierrädrige Fahrzeuge aller Fabrikate bis zum Baujahr 1930, darüber hinaus die
Sonderklasse von Fahrzeugen, die zwischen 1931 und 1945 gebaut wurden.
Die Klassen-Einteilung nach dem Reglement der
Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) erfolgte in vier Kategorien:
· Kategorie A "Ancètre" (bis einschließlich 1904)
· Kategorie B "Veteran" (1905 bis 1918)
· Kategorie C "Vintage" (1919 bis 1930)
· Sonderklasse (bis 1945).
Auf der jeweils ca. 110 km langen Strecke zwischen Mannheim und Pforzheim und zurück erlebten die Zuschauer ein
"rollendes Museum" mit nostalgischen Legenden aus der Frühzeit des Automobils. Auto Marken, die längst Geschichte
sind wie zum Beispiel De Dion , Berliet, Leon , Stevens , Brennabor , Piccolo , Clement Bayard , White und Hersteller wie BMW , Ford , Opel , Mercedes-Benz oder Renault , die noch heute den Markt bestimmen waren am Start.
Kurz, alles, was automobilen Rang und Namen hatte - von den legendären Schnauferln Ende des 19. Jh. bis zu mondänen
Karossen und Cabrios der 30er Jahre.
Der dreirädrige Patentmotorwagen von Carl Benz, die 3. Weiterentwicklung Baujahr 1886 fuhr leider bei der diesjährigen Bertha Benz Fahrt nicht mit.
Ein Modell dieses ersten Autos der Welt, das in Mannheim gebaut wurde, war der fahrbarer Untersatz von Bertha Benz
und geht traditionell normalerweise mit Startnummer Nr. 1 auf die Strecke der Bertha Benz Fahrt. Augenweide und Ohrengenuss für Kenner war u.a. ein
Benz Ideal von 1900 und ein Mercedes Simplex von 1904, die beide auf den Spuren von Bertha Benz ihre Zuverlässigkeit
unter Beweis stellten. Schließlich ist die Bertha Benz Fahrt kein Rennen. Allerdings mussten auch bei dieser
Zuverlässigkeitsfahrt mit historisch-touristischem Charakter bestimmte Regeln beachtet werden. Dazu zählte, dass die
Fahrstrecke eingehalten und komplett absolviert werden musste.
Als Pionierin am Lenkrad, das damals noch eine Kurbel war, hat nicht nur Bertha Benz Geschichte geschrieben. Auch zahlreiche
Städte und Orte an der historischen Route wurden legendär: Mannheims Waldhofstraße als Start. Ladenburg glänzt heute mit dem
Dr. Carl Benz Museum. Im Weinort Wiesloch wurde die Stadtapotheke von Willi Ockel als erste Tankstelle bekannt. In Bruchsal, wo
ein Hufschmied mit dem Hammer die Kette in Ordnung brachte und in Neulingen - Bauschlott wo der Schuster Bremsklötze mit Leder belegte,
telegrafierte das Trio erstmals nach Hause. Der Gasthof "Zur Post" in Remchingen - Wilferdingen war für die Abenteurer Raststätte. Nicht
zuletzt das Ziel Pforzheim. Hier meldete Bertha Benz ihrem besorgten Gatten per Telegraf: "1. Fernfahrt gelungen...".
Die diesjährige Route glich einer großen "Acht". Samstagvormittag (01. August) starteten die mobilen "Raritäten" ab 10 Uhr
auf den Mannheimer Fußgängerzone Planken zwischen O7 und P7, der Stadt, wo die Räder das Laufen lernten.
Über Ladenburg , Heidelberg , Wiesloch , Mingolsheim , Heidelsheim ging es zunächst nach Bruchsal. Von dort über
Weingarten , Söllingen , Wilferdingen , Königsbach , Stein , Eisingen über die L621 nach Pforzheim . In Pforzheim fuhren die
Oldtimer über die Friedrich-Ebert-Strasse , Anshelmstrasse , Parkstrasse , Altstädter Kirchenweg , Am Waisenhausplatz ,
Goethestrasse , Westliche Karl-Friedrich-Strasse und dem Leopoldplatz in die Fußgängerzone ein.
Die ersten "Schnauferl wurden dort ab 14.30 Uhr erwartet.
Der hochkarätige Oldtimer-Konvoi startete am Sonntagmorgen (03. August 2008) um 10.00 Uhr in der Goldstadt zur Rückfahrt.
Hoch her ging es keineswegs nur am Start und Ziel in Mannheim und Pforzheim. In allen Orten, in denen die Veteranen-Armada
Station machte, herrschte Volksfest-Stimmung. Wie in den vergangenen Jahren wurde auch entlang der Strecke gefeiert.
|
Der Ford A Pheaton De Lux hat statt einer Kühlerfigur, ein Wasserstandsanzeigegerät von Boyce MotoMeter.
|
  |
Bentley Open Tourer Baujahr 1930 Mc. Laughun D 45 Baujahr 1916 |
  |
Fotos der Bertha Benz Fahrt 2008 können bei www.toymarkt.de angefordert werden.
www.bertha-benz.de
|
  |
zurück/back zu www.toymarkt.de |
  |
Diese Webseite wurde kostenlos von www.toymarkt.de erstellt. |
  |
  |
  |
besucherzaehler-kostenlos.de
|
  |
  |
  |
Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist. |